Ausfahrten
Wir sind zwar kein Reiseveranstalter, aber ein Mal im Jahr fühlen wir uns gerne so! Diese schöne und lieb gewonnene Tradition unseres Vereins fand ihren Ursprung 1997, als das Vorstandsmitglied und zukünftiger Vorsitzender Dr. Wolfgang Ternick den Mitgliedern eine Ausfahrt in seine alte Heimat Berlin schmackhaft machen konnte. Von da an trat in fast jedem Jahr ein gut gefüllter Reisebus seine Fahrt von Eibenstock aus in alle Himmelsrichtungen an – von Ostsee bis Südtirol waren allerlei interessante Reiseziele dabei.
Als Ergebnis der schon erwähnten „Pyjama-Idee“ startete genau 10 Jahre später die „Jugend“ ihre erste eigene Ausfahrt ebenso nach Berlin. Vom Programm her unterschied sie sich aber trotzdem etwas – man übernachtete im Hostel, zog quer durch Berlins Szene, um dann am Ende in einer Nobeldisco zu landen, besuchte künstlerisch fragliche Aufführungen und hatte seinen Spaß mit der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die in Eibenstock nicht anzutreffen sind! Auch hieraus entstand eine kleine Serie von Ausfahrten – das Programm war immer sehr straff geplant und beinhaltete vielerlei Aktivtäten, wie Schlauchbootfahren auf der Elbe, Spargelstechen im Spreewald, eine Zugfahrt nach Regensburg oder einen Besuch auf der Reeperbahn.
Mittlerweile nähern sich die Altersklassen einander an und somit fanden sich die Mitglieder über die Jahre wieder zu gemeinsamen Ausfahrten zusammen. Sei es nun Plau am See, Görlitz oder auch die Gegend um die Kyffhäuser. Die Mitglieder nutzen die Reisen gerne für einen kurzen gemeinsamen Ausflug mit geselligem Beisammensein, netten Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen, die auch gerne nach vielen Jahren als schöne Erinnerungen immer wieder bei Zusammenkünften zum Vorschein kommen.